Der Grand Circle: Ein Highlight voller Highlights

Der Südwesten der USA ist hinlänglich bekannt für seine atemberaubende Landschaft voller unvergleichlicher Höhepunkte. Besonders spektakulär ist das weite Land rund um die Four Corners, wo sich die Staaten Arizona, New Mexico, Colorado und Utah treffen. Diese Region ist als Grand Circle bekannt.

In einem eng gefassten Umkreis finden Besucher die größte Konzentration an Nationalparks, Nationalmonumenten und anderen beeindruckenden Naturwundern der USA. Es ist somit keine Übertreibung zu sagen, dass der Grand Circle ein Highlight reich an Highlights ist. Ebenso lässt sich mit Fug und Recht behaupten, dass diese Region das wohl spannendste und facettenreichste Reiseziel der Vereinigten Staaten ist.

Innerhalb dieses imaginären Kreises befinden sich allein elf Nationalparks und zwei Dutzend National Monuments. Darunter ist nicht nur der vielleicht berühmteste aller Nationalparks, der legendäre Grand Canyon, der gleichzeitig eines der Highlights schlechthin ist. Auch die fünf Nationalparks in Utah, die als The Mighty 5 bekannt sind und zu den führenden Schutzgebieten ihrer Art des Landes zählen, liegen innerhalb des Grand Circle.

Grand Canyon
Einer der Höhepunkte der Region: Der Grand Canyon

Hinzu kommen Erholungsgebiete von nationalem Rang (National Recreation Areas) und von den Anrainerstaaten eingerichtete State Parks, die meist nicht sonderlich groß sind, aber dafür einmalige Sehenswürdigkeiten beinhalten. Nicht zu vergessen die Parklandschaften der indigenen Bewohner der Region. Der berühmteste dieser Tribal Parks befindet sich im Herzen des Monument Valley.

Das Monument Valley gilt zugleich als Mittelpunkt dieses imaginären Kreises. Er erstreckt sich von hier aus in einem Radius von rund 400 Kilometern und nimmt eine Fläche von einer halben Million Quadratkilometern ein. Das zugehörige Areal umfasst weite Teile von Utah und Arizona sowie den Südwesten Colorados und Nordwesten New Mexicos. Außerdem reicht er bis nach Nevada hinein. Der Grand Circle beinhaltet Wüsten, Hochgebirge, Canyons und Flusslandschaften und zeigt sich so vielgestaltig wie kaum eine andere Region der USA.

Die unzähligen touristischen Höhepunkte des Grand Circle, der fast anderthalbmal so groß ist wie Deutschland, sind über Straßen verbunden, die zu den schönsten der USA zählen. Auf den langen Asphaltbändern herrscht zudem fast immer wenig Verkehr, und es lässt sich gemütlich Cruisen. Wer glaubt, dass Fahren und Genießen einen nicht lösbaren Widerspruch bedeuten, wird hier zwangsläufig eines Besseren belehrt. Wohl kaum ein Ort eignet sich somit mehr für einen unvergleichlichen Roadtrip.

Nationalparks im Grand Circle

Weitere Infos zum Grand Circle

Detaillierte Infos zu den unzähligen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen im Grand Circle enthält der Online-Reiseführer durch den Grand Circle.