Rocky Mountain National Park

Rocky Mountain

Der Rocky Mountain National Park ist ganzjährig rund um die Uhr geöffnet.
Im Winter sind verschiedene Straßen und Dienstleistungen geschlossen bzw. eingeschränkt.

In der Hauptsaison sind tagsüber Zugangsbeschränkungen in Kraft. Von 5 Uhr bis 18 Uhr im Bear Lake Road Corridor und zwischen 9 Uhr und 14 Uhr im Rest des Nationalparks darf nur nach vorheriger Reservierung eines Zeitfensters innerhalb dieses Zeitraums in den Nationalpark eingefahren werden.
Reservierungsseite auf recreation.gov

$30 Motorrad mit allen Passagieren
Eintritt ist gültig sieben Tage ab Kaufdatum
Eintrittspässe mit jeweils eintägiger Gültigkeit sind erhältlich und kosten fünf Dollar weniger.

Der Rocky Mountain National Park liegt im nördlichen Colorado undgefähr 1,5 Autostunden von Denver entfernt. Von Osten führen die U.S. Highways 34 und 36 in den Nationalpark, wobei der erstgenannte den Park als Trail Ridge Road durchquert und bei Granby südwestlich endet. U.S. 34 bildet die kürzeste Anbindung an die östlich verlaufende Interstate 25. Von Denver erreicht man Rocky Mountain auf kürzestem Weg über U.S. 36.

Aus westlicher Richtung geht es über die Interstate 70 und dann U.S. 40 bis Granby und von dort weiter auf U.S. 34 in den Park.

Der nächstgelegene Flughafen ist Denver International Airport mit zahlreichen Nonstop-Verbindungen nach Deutschland und Europa.

Entfernungen

Denver – Fall River Entrance: 70 Meilen / 113 km
Denver – Beaver Meadows Entrance: 69 Meilen / 111 km
Denver – Grand Lake Entrance (West): 102 Meilen / 164 km
Fort Collins – Fall River Entrance: 46 Meilen / 74 km

Die Region ist bekannt für extreme Wetterbedigungen, die sich noch dazu rasch ändern können. Im Sommer können die tieferen Lagen durchaus Tagestemperaturen von 20 bis 30 Grad verzeichnen, während es nachts stark abkühlt. In den Bergen kann es sogar Frost geben; dort ist auch im Juli Schnee möglich.

Tief verschneit präsentieren sich die Hochlagen im Winter, der oft bis in den Juni hineinreicht, während tieferliegende Gebiete weniger Schnee verzeichnen. Heftige Winterstürme sind keine Seltenheit. Der Frühling hält in Estes Park und der Umgebung Ende April Einzug. Das Wetter ist in dieser Jahreszeit unberechenbar. Warm und kalt wechseln sich ebenso ab wie nass und trocken. Allgemein freundlich zeigt sich der Herbst. Im September und Oktober ist die Luft klar und die Temperaturen tagsüber angenehm. Niederschläge sind selten. Es ist die optimale Zeit für einen Besuch. Doch allzu lange warten sollte man nicht. Die Trail Ridge Road schließt Mitte Oktober für den Autoverkehr.

Es gibt fünf Campingplätze im Park, die Ende Mai bis Mitte September (Daten sind variabel) geöffnet sind. Reservierungspflichtig sind Aspenglen, Glacier Basin, Moraine Park und Timber Creek. Der fünfte Campingplatz ist Longs Peak Campground. Er ist nur zum Zelten und wird nach dem Prinzip „first come, first served“ belegt. Diese Regelung gilt im Winter auch für den Moraine Park Campground. Es ist der einzige Campingplatz der ganzjährig genutzt werden kann. Angesichts der enorm hohen Besucherzahlen und der vielen Dinge, die es zu erleben gibt, sind die Campingplätze meist lange im Voraus ausgebucht.

Die Unterkünfte in unmittelbarer Nähe des Parks sind gefragt und teuer. Die nächstgelegenen Ortschaften Estes Park und Grand Lake sind Premium-Destinationen. Günstiger wird es in den Städten entlang der Interstate 25 wie Longmont, Loveland, Fort Collins oder Boulder. Auch das 1,5 Stunden entfernte Denver ist interessant, zumal die Hauptstadt Colorados selbst ein attraktives Reiseziel ist.

Unterkünfte in Estes Park*
Unterkünfte in Grand Lake*