Zion National Park

Zion

Zion ist ein weiteres Juwel unter den Nationalparks der USA. Der erste Park dieser Art in Utah befindet sich im äußersten Südwesten des Staates, wo das Colorado-Plateau, das Große Becken und die Mojave-Wüste aufeinandertreffen. Dies beschert der Gegend nicht nur eine Fülle von beeindruckenden geologischen Formationen, sondern einen einzigartigen Artenreichtum. Zion gilt als eines der vielfältigsten Ökosysteme der USA, was für sich genommen den Schutz der Region als Nationalpark bereits rechtfertigt.

Die Millionen Besucher kommen allerdings in erster Linie wegen der beeindruckenden Landschaft. Die meisten zieht es in den üppig grünenden Zion Canyon mit seinen hunderte Meter hoch aufragenden schroffen Felswänden zu beiden Seiten. Diese auf anspruchsvollen Wanderwegen zu erklimmen, bedeutet für viele ein unvergessliches Erlebnis. Legendär ist etwa der Aufstieg auf den Gipfel Angels Landing. Für den Nervenkitzel versprechenden Trail über einen schmalen Grat unmittelbar am Abgrund entlang benötigt man aber ein Permit.

Abseits der touristischen Massen hält das unberührte Hinterland im Park Highlights wie Slot Canyons bereit. Besonders spektakulär sind zum Beispiel die Subway oder die Narrows. Wer die entlegenen Gebiete mit all ihren Höhepunkten bewandern möchte, benötigt jedoch ein Permit des Nationalparks. Die Chancen, eine der begehrten Genehmigungen zu erhalten, sind allerdings eher gering.

Doch auch in den allgemein zugänglichen Bereichen ist Zion eine Klasse für sich. Wenngleich aufgrund des meist enormen Besucherandrangs man sich auf Wartezeiten einstellen sollte. Vor allem gilt dies für die Shuttle-Busse im Zion Canyon, deren Benutzung Pflicht ist. Damit gelang es dem Park, die chronische Verkehrsbelastung auf dem Scenic Drive und die daraus resultierenden Probleme in den Griff zu bekommen.

Wer sein Erlebnis mit weniger Menschen teilen möchte, findet in den Kolob Canyons im Westen des Nationalparks Ruhe und Erholung. Über eine separate Zufahrt von der Interstate 15 aus zu erreichen, ist diese Region bis heute fast so etwas wie ein Geheimtipp.

Zion Steckbrief

Hauptmotiv: Einmalige Naturlandschaft, Schutz eines artenreichen Ökosystems