Zion National Park

Zion

Der Park ist ganzjährig täglich rund um die Uhr geöffnet. Das Besucherzentrum ist täglich von 8 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.

$30 Motorrad mit allen Passagieren
Eintritt ist gültig sieben Tage ab Kaufdatum

Zion befindet sich im äußersten Südwesten des Staates Utah. Die Anfahrt erfolgt über Utah Highway 9. Die Straße führt von La Verkin unweit der Interstate 15 (Las Vegas – Salt Lake City) über Zion zum U.S. Highway 89.

Aus Richtung St. George kommend, die Interstate 15 an Ausfahrt 16 verlassen und der Route 9 folgen, die direkt zum Park führt. Aus nördlicher Richtung verlässt man die Interstate 15 an Ausfahrt 27 und nimmt die Route 17 bis La Verkin, wo es auf Highway 9 weitergeht.

Aus östlicher Richtung (Bryce Canyon bzw. Kanab auf dem U.S. Highway 89 bis Mount Carmel Junction fahren und dort auf Highway 9 abbiegen. Zion ist jeweils gut und deutlich erkennbar ausgeschildert.

Die Kolob Canyons erreicht man über die Interstate 15. Bei Ausfahrt 40 abfahren und der Kolob Canyon Road folgen.

Entfernungen (Zion Visitor Center)

Hurricane: 23 Meilen / 37 km
St. George: 41 Meilen / 66 km
Kanab: 30 Meilen / 48 km (bis East Entrance)
Bryce Canyon: 73 Meilen / 117 km (bis East Entrance)
Las Vegas: 160 Meilen / 257 km
Salt Lake City: 308 Meilen / 496 km

Zion ist ganzjährig eine angenehme Destination. Die Frühlingstage sind vergleichsweise unbeständig. Regnerische Tage wechseln sich mit warmen, sonnigen Tagen ab. Im März fällt normalerweise der meiste Niederschlag. Die Sommer sind tagsüber heiß und nachts mit Werten bis zu 20 Grad angenehm. In Von Juli bis Mitte September kommt es infolge des Sommermonsuns zu teilweise heftigen Unwettern, die zu Sturzfluten führen können. Im Herbst ist es oft sonnig und warm, wobei es sich in den Nächten deutlich abkühlen kann. Die Winterzeit über bleibt es vergleichsweise mild. An sonnigen Tagen erreichen die Temperaturen zweistellige Werte, während es nachts in den Frostbereich gehen kann. Gelegentliche Schneestürme können jedoch leichten Schneefall, in höheren Lagen auch ergiebige Mengen bringen.

Die Zeiträume von Mai bis Juni und September bis Oktober sind die besten, um Zion optimal genießen zu können. Zumal im Mai die Wildblumen normalerweise in voller Blüte stehen, während die herbstliche Laubfärbung Mitte Oktober ihren Höhepunkt erreicht.

Im Nationalpark gibt es mit dem ganzjährig bewirtschafteten Watchman Campground und dem im Sommer geöffneten South Campground zwei offizielle campingplätze. Beide befinden sich in der Nähe des Besucherzentrums. Die Nachfrage ist extrem hoch, und in der Hauptsaison von April bis Oktober ist es eher Glückssache, eine erfolgreiche Reservierung zu tätigen.

Innerhalb des Nationalparks bietet die Zion Lodge die einzige Übernachtungsmöglichkeit jenseits der Campingplätze. Die Zimmer bzw. Hütten der Lodge sind einfach, die Preise der Premium-Lage entsprechend und dennoch schwer zu haben.

Außerhalb findet man dagegen mit mehr oder weniger großer Leichtigkeit Übernachtungsmöglichkeiten, wobei mit zunehmender Entfernung die Auswahl naturgemäß zu- und der jeweilige Preis abnimmt. Unmittelbar am Parkeingang finden sich in Springdale die ersten Herbergen. Ein größeres Angebot erwarten einen in La Verkin und dem benachbarten Hurricane. Die Städte sind rund 20 Meilen von Zion entfernt. Ebenfalls noch akzeptabel ist St. George. Die größte Stadt in der gesamten Region wartet mit unzähligen Übernachtungsmöglichkeiten und vielen weiteren touristischen Dienstleistungen auf und ist mit 50 Fahrminuten noch in Reichweite.

Ebenfalls interessant ist Kanab. Vor allem, wenn man mehrere Tage in der Region bleibt und die Attraktionen von einem zentralen Punkt aus erkunden möchte, ist Kanab die erste Wahl. Bis zum östlichen Portal des Parks sind es von Kanab aus lediglich 30 Meilen (48 km) bzw. eine halbe Autostunde.

Unterkünfte in Springdale*
Unterkünfte in La Verkin*