Dinosaur

Eines der bedeutendsten Fossilienvorkommen der USA lässt sich im Norden Utahs bewundern. Das Dinosaur National Monument birgt unzählige Saurierfossilien und ermöglicht so eine Reise zurück in die Ära dieser urzeitlichen Giganten. das Monument erstreckt sich bis ins benachbarte Colorado. Während der in Utah befindliche westliche Teil mit den fossilen Highlights punkten kann, besticht der Ostteil des Monuments mit einer prachtvollen Landschaft.

Doch zurück zu den Dinos, der Hauptattraktion, die die Leute scharenweise aus dem ganzen Land, ja sogar aus allen Teilen der Erde anlockt. Unweit des Städtchens Jensen entdeckte man in einem Steinbruch im Jahr 1909 die ersten Saurierknochen, und es wurden immer mehr. Schon bald war man sich der Bedeutung dieses Ortes bewusst und richtete bereits 1915 das heutige National Monument ein.

Kernstück ist die Quarry Exhibit Hall, ein verglastes Bauwerk, das eine Felswand mit etwa 1.500 freigelegten Saurierknochen vor Witterungseinflüssen schützt. Die Knochen stammen von verschiedenen Arten, und im Erdgeschoss darf man einige dieser Millionen Jahre alten Fossilien sogar berühren.

Die Fahrt zu dem berühmten Fundort erfolgt je nach Jahreszeit mit dem eigenen Auto oder einem Shuttle-Bus. Vorteil der Busfahrt, die am Visitor Center am Parkeingang startet: Nach dem Besuch der Quarry Exhibit Hall kann man auf dem Dinosaur Quarry Trail bequem zum Besucherzentrum zurückwandern und dabei weiteren Fossilien auf die Spur kommen.

Vom Visitor Center aus kann man weiter in den zu Utah gehörenden Teil des Monuments fahren. Die Straße führt unter anderem zu dem historischen Ort Josie Morris Cabin vor der Kulisse schöner Canyons. An der Straße befinden sich Aussichtspunkte mit Blicken auf den Green River und die Landschaft, die nicht zu verachten ist.

Richtig traumhaft ist die Umgebung dagegen in dem in Colorado befindlichen Teil des Monuments. Die Harpers Corner Road führt vom Canyon Visitor Center in die Weiten des Schutzgebiets und endet unweit der Mündung des Yampa River in den Green River. Ein Wanderweg führt zu einem Aussichtspunkt oberhalb des Zusammenflusses. Was für ein Panorama! In alle Richtungen fällt der Blick über tiefe Schluchten, deren Anblick an die Flaming Gorge oder beinahe ein wenig an den Grand Canyon erinnert.

Dinosaur Steckbrief

auptmotiv: Saurierfossilien und Canyonlandschaft
Bundesstaaten: Utah und Colorado
Größe: 853 km²
Gegründet: 4. Oktober 1915
Besucher: 326.529 (2023)

Dinosaur Informationen

Öffnungszeiten Quarry Visitor Center, Utah

Das Quarry Visitor Center ist täglich außer Thanksgiving, erstem Weihnachtstag und Neujahr zu folgenden Zeiten geöffnet:

Frühjahr, Herbst: 9 Uhr bis 17 Uhr
Sommer: 8 Uhr bis 18 Uhr
Winter: 10 Uhr bis 16 Uhr

Öffnungszeiten Canyon Visitor Center, Colorado

Ende Mai bis Ende September: täglich 9 Uhr bis 17 Uhr

Die Außenbereiche des Parks sind ganzjährig und rund um die Uhr geöffnet.

$20 Motorrad
$15 Fußgänger, Radfahrer pro Person ab 16 Jahren
Eintritt ist gültig sieben Tage ab Kaufdatum.

Das Dinosaur National Monument erstreckt sich zu beiden Seiten der Grenze zwischen Utah und Colorado. Die Anfahrt zu beiden Teilbereichen erfolgt über U.S. Highway 40. Zum Quarry Visitor Center und den Sehenswürdigkeiten des in Utah befindlichen Teils in Jensen auf Utah Highway 149 abbiegen, der direkt ins Monument führt.

In Colorado befindet sich das Visitor Center (nur im Sommer geöffnet) zwei Kilometer östlich der Ortschaft Dinosaur direkt am U.S. Highway 40. Von hier führt die Harper Corners Road  nordwärts in den Colorado-Teil des Monuments.

Entfernungen zum Dinosaur National Monument (Quarry Exhibit)

Vernal: 19 Meilen / 31 km
Salt Lake City: 190 Meilen / 306 km
Grand Junction, CO: 135 Meilen / 217 km

Unterkünfte in recht großer Auswahl finden sich weniger als eine halbe Autostunde entfernt in Vernal.

Unterkünfte in Vernal*

www.nps.gov/dino