El Morro

Wie der Bug eines gewaltigen Schiffs erheben sich die weißen Klippen von El Morro aus dem weiten Land im Westen New Mexicos. Die landschaftliche und kulturhistorische Bedeutung dieses Ortes gehen Hand in Hand und waren den USA schon sehr früh einen besonderen Status wert. Am 8. Dezember 1906 wurde er als El Morro National Monument geschützt. Es ist damit damit das zweitälteste Nationalmonument des Landes.

Die Gründe dafür liegen auf der Hand und lassen sich bei einem Spaziergang mit eigenen Augen bewundern. Die markante Erscheinung ist seit jeher ein guter Orientierungspunkt und mit einem beständigen Wasservorkommen ein idealer Rastplatz. Was die Altvorderen zu schätzen wussten, nutzten auch Entdecker spanischer Herkunft auf Eroberungszügen und späteren Reisen. Sie alle nutzten El Morro, um eine Pause einzulegen und Kraft zu tanken.

So mancher verewigte sich dabei in dem Fels, der heute als Inscription Rock bekannt ist. Während vieles davon im Laufe der Zeit verschwand, sind zahlreiche Inschriften noch heute lesbar. Einige davon datieren aus dem 17. Jahrhundert. Die älteste noch lesbare Inschrift stammt aus dem Jahr 1605 und ist von Juan de Oñate, dem Gouverneur der spanischen Kolonie Santa Fe de Nuevo México. Viele weitere Beschriftungen zeugen von dem Drang Durchreisender, hier eine lesbare Spur zu hinterlassen. Auf diese Weise kamen rund 2.000 Inschriften zusammen, darunter viele Petroglyphen noch älteren Ursprungs, die Inscription Rock zu einem wertvollen Zeitzeugen und dem Höhepunkt des Parks machen.

Es gibt aber durchaus mehr zu entdecken. So lohnt sich vor allem eine Wanderung hoch auf die Spitze der Klippen. Der Weg dorthin führt vom Inscription Rock aus über den Headland Trail. Von ganz oben bieten sich nicht nur ein großartiges Panorama über das weite Land, dort stößt man auch auf die Ruinen der Pueblo-Siedlung Atsinna. Angelegt im 13. und 14. Jahrhundert, muss sie bis zu 600 Bewohnern ein Heim gegeben haben.

El Morro National Monument ist eine wichtige Station am Trail of the Ancients Scenic Byway, einer Tourismusroute des Staates New Mexico, die bedeutende Orte der indianischen Kulturgeschichte miteinander verbindet. Es ist außerdem aufgrund der großen Entfernung zu Quellen nächtlicher Lichtverschmutzung seit 2019 ein International Dark Sky Park.

El Morro Steckbrief

auptmotiv: Historische Landmarke
Bundesstaat: New Mexico
Größe: 5,2 km²
Gegründet: 8. Dezember 1906
Besucher: 54.836 (2023)

El Morro Informationen

Das El Morro National Monument ist wie folgt geöffnet:
Donnerstag bis Montag: 9 bis 17 Uhr
Dienstags und mittwochs ist das Monument geschlossen.
An Thanksgiving, am ersten Weihnachtstag, Neujahr und am Juneteenth National Independence Day ist El Morro ebenfalls nicht geöffnet.
Im Winter kann bei Schnee und Eis der Headland Trail aus Sicherheitsgründen gesperrt werden.

El Morro liegt im Westen New Mexicos. Die nächstgelegenen Städte sind Gallup und Grants. Von dort erfolgt jeweils auch die Anfahrt, und zwar über den New Mexico Highway 53 (von Gallup aus zunächst nach Süden auf Highway 602 bis zur Kreuzung mit Highway 53). Das Monument ist mit seinem markanten Felsen schon aus der Ferne gut zu erkennen.

Entfernungen zum El Morro National Monument

Grants: 43 Meilen / 69 km
Gallup: 56 Meilen / 90 km
Albuquerque: 120 Meilen / 193 km

Das Monument umfasst einen kleinen Campingplatz mit neun Campingmöglichkeiten. Die Flächen sind kostenlos, brauchen nicht reserviert werden und stehen ganzjährig nach dem Prinzip “first come, first served“ zur Verfügung.

Hotels und andere Unterkünfte finden sich in ausreichender Anzahl in den naheliegenden Städten Grants und Gallup.

Unterkünfte in Grants*
Unterkünfte in Gallup*