Big Bend National Park

Big Bend

Der Big Bend National Park ist ganzjährig rund um die Uhr geöffnet. Von den fünf Besucherzentren werden Panther Junction und Chisos Basin ganzjährig betrieben. Die anderen sind nur im Winter (November bis April) geöffnet.

$25 Motorrad mit allen Passagieren
$15 Fußgänger, Radfahrer pro Person ab 16 Jahren
Eintritt ist gültig sieben Tage ab Kaufdatum

Big Bend ist einer der entlegensten Nationalparks der kontinentalen USA. Er befindet sich im äußersten Süden des Bundesstaates Texas, der für seine großen Entfernungen bekannt ist, und wird von Süden her von Mexiko „abgeschirmt“. Durch diese Lage ist Big Bend wesentlich schwerer zu erreichen als andere Nationalparks, was auch die vergleichsweise moderaten Besucherzahlen erklärt.

Die nächstgelegene nennenswerte Stadt ist Fort Stockton 100 Meilen bzw. 1,5 Autostunden nördlich des Parkeingangs. Von dort erfolgt die Anfahrt über U.S. Highway 385, der direkt zum Big Bend führt.

Von der nächstgelegenen Großstadt El Paso sind es bis zum nördlichen Parkeingang 292 Meilen (470 km) bzw. 4,5 Stunden Autofahrt. In El Paso befindet sich auch der nächste internationale Flughafen. Vom Regionalflughafen Midland sind es bis zum Big Bend immer noch 200 Meilen (320 km).

Checkpoints

An den Straßen, die vom Bid Bend National Park landeinwärts führen, gibt es Kontrollpunkte, an denen alle Fahrzeuge überprüft werden, um illegale Einwanderung zu unterbinden. Die Kontrollen sind ein Routinevorgang unterschiedlicher Intensität. Mal wird man nur nach einer oberflächlichen Sichtkontrolle durchgewinkt, mal erfolgt eine kurze Befragung. Internationale Besucher der Region sollten ihren Reisepass zur Hand haben, um ihn auf Verlangen sofort vorzeigen zu können.

Entfernungen zum Big Bend (jeweils bis zur North Entrance Station)

Fort Stockton: 100 Meilen / 160 km
El Paso: 292 Meilen / 470 km
San Antonio: 370 Meilen / 595 km
Austin: 436 Meilen / 702 km

Die Region inmitten der Chihuahua-Wüste ist ausgesprochen trocken und heiß. Vor allem im Sommer erreichen die Temperaturen in tieferen Lagen Werte jenseits der 40 Grad Celsius. In höheren Lagen wie den Chisos Mountains bleibt es stets etwas kühler. Der Sommer ist allerdings auch die regenreichste Zeit des Jahres. Der amerikanische Sommermonsun bringt dann mit kurzen und starken Unwettern die Gefahr von Sturzfluten mit sich.

Die Wintermonate sind im Allgemeinen recht mild, doch können von Norden einbrechende Kältewellen gelegentlich leichten Frost und Schnee bringen.

Am angenehmsten und demzufolge auch die beste Reisezeit sind Frühjahr und Herbst, wobei es auch dann zu großer Hitze kommen kann. Körperliche Anstrengungen wie Wandern sollten dann auf díe Mogen- und Abendstunden gelegt werden.

Aufgrund der enormen Entfernung und der Größe des Nationalparks empfiehlt sich eine Übernachtung. Innerhalb des Parks gibt es drei Campingplätze, die vor allem zu den Hauptreisezeiten stark frequentiert sind. Vor allem für die Plätze im Chisos Basin und am Rio Grande Village ist sich eine frühzeitige Reservierung sinnvoll. Der Cottonwood Campground nicht weit vom Santa Elena Canyon ist zumeist weniger ausgelastet. Mit der Chisos Mountains Lodge verfügt der Park über eine klassische Herberge, deren Angebot die Nachfrage aber nicht zu decken vermag und daher regelmäßig lange im Voraus ausgebucht ist.

Auch im Umland des Big Bend sind Übernachtungsmöglichkeiten rar. In dem kleinen Wüstenort Terlingua direkt westlich vom Big Bend gibt es eine Handvoll Herbergen, die aber auch stark nachgefragt sind und für kleinere Budgets eher ungeeignet sind. Gleiches gilt für die Ortschaft Marathon, immerhin schon eine Autostunde vom Park. Realistischere Übernachtungsoptionen finden sich in Fort Stockton. Zwei Autostunden von der Panther Junction im Nationalpark entfernt, sind dort zahlreiche Hotels und Motels ansässig.

Website der Chisos Mountains Lodge
Unterkünfte in Terlingua*