Black Canyon of the Gunnison

Black Canyon

Der Park ist ganzjährig rund um die Uhr geöffnet.
Das South Rim Visitor Center ist ganzjährig mit Ausnahme wichtiger nationaler Feiertage geöffnet.
Der South Rim Drive ist gewöhnlich von Ende April bis Mitte November für Autos durchgängig befahrbar, im Winter nur bis zum Besucherzentrum um Gunnison Point. Auch die North Rim Road und die East Portal Road sind im Winter für Autoverkehr geschlossen.

$25 Motorrad mit allen Passagieren
Eintritt ist gültig sieben Tage ab Kaufdatum

Der Black Canyon of the Gunnison befindet sich im Westen des Bundesstaates Colorado. Die nächstgelegene Stadt ist Montrose. Von Downtown Montrose bis zum Parkeingang am South Rim sind es etwa 13 Meilen (21 km) bzw. 20 Minuten Fahrt. Von Montrose acht Meilen (13 km) nach Osten auf U.S. Highway 50 fahren und dann auf Highway 347 abbiegen, der direkt in den Nationalpark führt.

Die kürzeste Route von Montrose zum North Rim führt über die Stadt Delta und ist um die 65 Meilen (104 km) lang.

Entfernungen zum Black Canyon of the Gunnison (South Rim Entrance)

Montrose: 13 Meilen / 21 km
Grand Junction: 73 Meilen / 117 km
Denver: 270 Meilen / 434 km

Die waldreiche Umgebung des Black Canyon kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass es sich um eine ausgeprägte Wüstenlandschaft handelt. Es ist vergleichsweise trocken. Die Sommermonate sind heiß und in der Winterzeit ist es so kalt, dass der wenige Schnee liegen bleibt und sich gut für Wintersportaktivitäten eignet. Wie generell im Südwesten der USA, bringt auch hier der Sommermonsun alljährlich von Juli bis September nachmittägliche Unwetter, die zumeist kurz aber heftig sind.

Wer es nicht auf Skifahren oder Schneeschuhlaufen abgesehen hat, hat in der Zeit von April bis Anfang Juni sowie von Ende September bis Ende Oktober die besten Chancen, stabiles und angenehmes Wetter vorzufinden. Die Tage sind dann auch lang genug, um die Zeit am Black Canyon optimal auszunutzen.

Günstig und direkt an Ort und Stelle kann man auf den Campingplätzen des Nationalparks übernachten. Je einen gibt es am South Rim und am North Rim, wobei letzterer nur in den Sommermonaten geöffnet ist. Am South Rim Campground kann man dagegen ganzjährig übernachten; von Mai bis September sind allerdings Reservierungen erforderlich.

Hotels in der Nähe des Nationalparks befinden sich in Montrose. In der 20.000 Einwohner zählenden Stadt gibt es auch ein nennenswertes Angebot an sonstigen touristischen Dienstleistungen. In vertretbarer Entfernung zum Übernachten liegt auch noch Grand Junction, das man für die Unterkunft vorher oder nach dem Besuch des Black Canyons in Betracht ziehen kann. Vorteil von Grand Junction ist das große Angebot an Hotels bei vergleichsweise moderaten Preisen auch an Wochenenden.

Unterkünfte in Montrose*
Unterkünfte in Grand Junction*