Carlsbad Caverns

Höhlenerkundung

Die Hauptattraktion des Parks ist natürlich der Besuch der Carlsbad-Höhle. Sie ist ein Juwel unter den Höhlen der USA. Der Big Room ist mit rund 3,3 Hektar die größte bekannte Höhlenkammer Nordamerikas. Voller märchenhafter Formationen, kann man diese einmalige Höhle auf einem gut begehbaren Rundweg erkunden. Er ist erreichbar über einen Wanderweg vom Natureingang oder direkt vom Besucherzentrum mit einem Aufzug.

Neben den selbstgeführten Touren bietet der Nationalpark Wanderungen in Begleitung eines Rangers an. Dabei entdeckt man weitere unterirdische Schönheiten, die den „Normal-Besuchern“ vorenthalten bleiben. Die Führungen sind kostenpflichtig, und die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Sowohl die selbstgeführten Ausflüge wie auch die geführten Touren bedürfen einer vorherigen Reservierung. Informationen und Buchungen sind möglich über das offizielle Portal recreation.gov.

Fledermausflug beobachten

Ein besonderes Erlebnis ist es, zum Sonnenuntergang den Flug Tausender Fledermäuse aus dem Natureingang der Höhle zu verfolgen oder am Morgen der Rückkehr der fliegenden Säuger beizuwohnen. Hierfür wurde eigens ein großes Amphitheater errichtet. Besonders eindrucksvoll ist das Naturschauspiel an lauen Sommerabenden, vor allem im Juli und August. Der Nationalpark bietet ein Bat Flight Viewing Program an, bei dem man den Fledermausflug unter fachkundiger Anleitung erlebt.

Tierbeobachtung

Neben den Fledermäusen kann man nach zahlreichen weiteren Wildtieren in dem Nationalpark Ausschau halten. Die Schluchten und Berge sind Lebensraum für Reptilien und viele andere Arten, die in der Wüste heimisch sind. Ein besonderes Kleinod ist das zum Nationalpark gehörende Rattlesnake Springs, das mit seinen Reichtum an heimischen Vogelarten das Herz jedes Vogelkundlers höher schlagen lässt.

Wandern

Auch wenn der Nationalpark für seine Höhlen berühmt ist, deren Bekanntheit alles andere überstrahlt, bieten sich an der Oberfläche viele gute Wandermöglichkeiten. Insgesamt durchziehen den Nationalpark Trails mit einer Länge von 50 Meilen (80 km).

Scenic Drive

Auf dem Walnut Canyon Desert Drive kann man die Wüstenlandschaft am Übergang der Guadalupe Mountains zur Chihuahua-Wüste bequem vom Auto aus erkunden. Die unbefestigte Panoramastraße ist 9,5 Meilen (15 km) lang, führt in Form eines Rundkurses durch unwegsames Gelände und ist unbefestigt.