Death Valley National Park

Death Valley

Der Park ist ganzjährig täglich rund um die Uhr geöffnet. Das Furnace Creek Visitor Center ist täglich von 8 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.

$25 Motorrad mit allen Passagieren
Eintritt ist gültig sieben Tage ab Kaufdatum

Das Death Valley befindet sich im Osten Kaliforniens und reicht mit einem kleinen Teilstück ins benachbarte Nevada hinein. Fernab größerer Städte gelegen, ist eine Reise zum Death Valley praktisch immer eine Tagestour. Die nächstgelegene Großstadt ist Las Vegas, 123 Meilen (198 km) vom Furnace Creek Visitor Center entfernt. In der Umgebung befinden sich einige kleinere Ansiedlungen, von denen Beatty und Pahrump erwähnenswert sind.

Der touristisch bedeutsame mittlere Teil wird von California Highway 190 durchquert. Er verbindet die U.S. Highways 95 in Nevada und 395 in Kalifornien, über die die überregionale Anfahrt erfolgt. Über U.S. Highway 95 gelangt man auf direktem Weg nach Las Vegas. Von Süden her kommend, aus Richtung Los Angeles und Barstow, kann man in Baker die Interstate 15 verlassen und über California Highway 127 direkt zum Death Valley fahren.

Nächstgelegener Flughafen ist der von Las Vegas, 118 Meilen (190 km) von Furnace Creek.

Entfernungen (Furnace Creek)

Beatty: 48 Meilen / 77 km
Pahrump: 61 Meilen / 98 km
Las Vegas: 123 Meilen / 198 km
Baker: 113 Meilen / 182 km
Barstow: 178 Meilen / 286 km
Yosemite NP: 238 Meilen / 383 km
Los Angeles: 290 Meilen / 467 km

Das Death Valley ist einer der heißesten und trockensten Orte der Erde. Die Sommer sind von extremer Hitze und Trockenheit gekennzeichnet. Die Sonne brennt fast immer unbarmherzig, obwohl es auch hier gelegentlich zu heftigen Unwettern und daraus resultierenden Sturzfluten kommen kann. Die Tagestemperaturen erreichen dann Werte um die 50 Grad Celsius, während es nachts nicht unter 35 Grad Celsius abkühlt. Im Winter und Frühjahr ist es tagsüber meist sonnig und angenehm mild bis warm, weshalb die meisten Besucher in dieser Zeit den Nationalpark erkunden. Wintersürme können das Death Valley heimsuchen und ersehnten Regen bringen, in höheren Lagen auch Schnee. Es kann jederzeit windig werden, vor allem im Frühjahr sind Sandstürme ein häufig beobachtetes Phänomen.

Da sich das Death Valley mitten im Nirgendwo befindet, sind Übernachtungsmöglichkeiten sehr rar. In diem riesigen Nationalpark gibt es einige Campingplätze. Zu den so genannten Developed Campgrounds, die über befestigte Straßen erreichbar sind, gehören unter anderem Furnace Creek Campground, Texas Springs Campground, Sunset Campground, Emigrant Campground oder Mesquite Spring Campground. Undeveloped Campgrounds sind über den gesamten Park verstreut, über unbefestigte Pisten zu erreichen und versprechen ein naturnahes Campingerlebnis. Außer in Furnace Creek, der sehr gefragt ist, lassen sich meist freie Plätze finden. Daneben gibt es drei privat bewirtschaftete Campingplätze, die das ganze Jahr über Reservierungen entgegennehmen.

Mit drei Lodges bietet der Nationalpark auch klassische Übernachtungsmöglichkeiten. Es sind im Bereich von Furnace Creek The Ranch at Death Valley und The Inn at Death Valley. Die dritte Herberge ist mit dem Stovepipe Wells Village ebenfalls zentral gelegen.

Nahe des westlichen Parkeingangs am California Highway 190 befindet sich mit dem Panamint Springs Resort eine weitere Übernachtungsmöglichkeit im Death Valley. Alle Unterkünfte innerhalb des Nationalparks sind naturgemäß sehr gefragt, insbesondere natürlich zur Hauptsaison im Winter.

Die dem Death Valley nächstgelegenen Ortschaften sind mit Beatty, Amargosa Valley in Nevada und Shoshone und Lone Pine in Kalifornien jeweils ein gutes Stück entfernt. Die Zahl der Herbergen dort ist begrenzt, und die hohe Nachfrage gerade in den Wintermonaten spiegelt sich in den Preisen wider. Bereits größer ist das Angebot in Pahrump, das knapp eineinhalb Autostunden von Furnace Creek entfernt liegt. Viele Urlauber besuchen das Death Valley als Tagesausflug von Las Vegas aus.

Unterkünfte in Amargosa Valley*
Unterkünfte in Beatty*