Grand Teton National Park

Grand Teton

Wandern

Der Grand Teton ist eine ideale Wanderdestination. Mit klaren Seen, malerischen Canyons, saftigen Wiesen und schroffen Bergen präsentiert sich die Landschaft im Westen Wyomings in einer Weise, die Lust macht, die Schuhe zu schnüren und loszulaufen. Möglichkeiten dafür gibt es reichlich, und dank der zahlreichen Trails gilt Grand Teton sogar als einer der für Wanderer am besten geeigneten Nationalparks.

Mehr als 250 Meilen (400 km) Trails führen durch den Park. Jede Menge Gelegenheit also, in die herrliche Naturlandschaft einzutauchen – ob auf einem kurzen mit Erklärungstafeln versehenen Trail oder einem mehrtägigen Abenteuer durch das wilde Hinterland. Einer der beliebtesten Trails ist der Inspiration Point Trail. Er führt vom Jenny Lake aus zu einem 30 Meter hohen Wasserfall (Hidden Falls) und weiter zum Inspiration Point, der ein wundervolles Panorama über den See und das Jackson Hole Valley sowie die dramatischen Gipfel der Bergkette verspricht. Zum Trailhead auf der Westseite des Jenny Lake gelangt man entweder wandernd an dessen Ufer entlang oder mit einem privat betriebenen Bootsshuttle quer über den See. Die Boote fahren in der Sommersaison, in etwa von Anfang Juni bis Ende September.

Von dem Anleger am Westufer des Jenny Lake kann man auch zu einer der lohnendsten, aber anstrengendsten Touren des Parks aufbrechen, dem Paintbrush Canyon – Cascade Canyon Loop Trail. Der Rundweg ist 32 Kilometer lang und führt durch die dramatischste Region des Nationalparks. Die Wanderung ist angesichts des Terrains, der Länge und eines Höhenunterschieds von 1.365 Metern sehr anspruchsvoll, und man sollte hierfür mindestens einen ganzen Tag einplanen.

Scenic Drives

Auf bequeme Art und Weise lässt sich die Naturschönheit des Grand Teton vom Auto aus bewundern. Es lohnt sich bereits die bloße Fahrt auf dem U.S. Highway 89/191, der in etwa dem Verlauf des Snake River folgt, während er den südöstlichen Bereich des Nationalparks erschließt. Von Viewpoints entlang der Strecke kann man ein ums andere Mal die grandiose Landschaft mit den Bergen im Hintergrund bewundern und trifft dabei häufig auf wilde Bisons, die hier in aller Seelenruhe grasen. Ab Moran Junction durchläuft der Highway nicht minder malerisch den Nordosten des Parks, bevor er seinen Weg in Form des John. D. Rockefeller Parkway in Richtung Yellowstone fortsetzt.

Auf der 21 Meilen langen Teton Park Road, die Moose Junction und Jackson Lake Junction verbindet, kommt man den Bergen und Seen ganz nah. Die Strecke verläuft im Süden praktisch am Fuße des rasch aufsteigenden Gebirges und folgt weiter nördlich den Uferlinien des Jenny Lake und des Jackson Lake. Am Jenny Lake lohnt sich der kleine Abstecher über den kurzen gleichnamigen Scenic Drive. Die Teton Park Road ist im Winter allerdings geschlossen.

Fotografieren

Mit spektakulären Panoramen ist Grand Teton einer der Orte für Landschaftsfotografie. Ob man nun von den Aussichtspunkten entlang der Scenic Drives die klassischen Motive ins Visier nimmt oder die vielfältige Fauna vor die Linse bekommt, die Möglichkeiten sind vielfältig. Schwabacher Landing, Snake River Overlook und Oxbow Bend, allesamt am oder nicht weit vom Highway 89/191, gelten als die ikonischsten Ansichten der Landschaft. Vor allem letzterer ist berühmt für die prächtige Spiegelung der Berggipfel in den klaren Fluten des Snake River und gibt ein Postkartenmotiv erster Güte ab.

Wildtiere beobachten

Der Grand Teton National Park ist die Heimat einiger der größten Wildtiere Nordamerikas, darunter die imposanten Bisons, die in großen Herden umherstreifen, aber auch Schwarzbären, Grizzlybären, Elche und Hirsche. Zusammen mit dem benachbarten Yellowstone National Park gilt Grand Teton als eine der besten Gegenden der Vereinigten Staaten außerhalb Alaskas, um diese Wildtiere in ihrer natürlichen Umgebung zu Gesicht zu bekommen. Aber auch Gabelantilopen, Koyoten und Wölfe sowie unzählige Arten kleinerer Säugetiere sind hier heimisch.