Grand Teton National Park

Grand Teton

Der Park ist ganzjährig täglich rund um die Uhr geöffnet.

$30 Motorrad mit allen Passagieren
Eintritt ist gültig sieben Tage ab Kaufdatum

Der Grand Teton Nationalpark befindet sich im Nordwesten Wyomings. Von Süden erfolgt die Anfahrt über die U.S. Highways 89 und 191, die ab südlich von Jackson auf gemeinsamer Strecke in den Nationalpark hinein- und hindurchführen. Von Westen her erreicht man den Park auf kürzestem Weg von Rexburg, Idaho aus auf Idaho Highway 33. Von Zentral-Wyoming (aus Richtung Osten) verläuft U.S. Highway 26 zum Grand Teton.

Innerhalb der Grenzen des Parks befindet sich mit dem Jackson Hole Airport ein kommerzieller Flughafen. Zwar handelt es sich um einen Regionalflughafen, doch ist es der verkehrsreichste Airport in ganz Wyoming mit zahlreichen Linienverbindungen in wichtige Städte der USA. Um ohne Zeitverlust zum Grand Teton und dem benachbarten Yellowstone zu gelangen, ist dieser Flughafen die erste Wahl.

Entfernungen (Moose Junction)

Jackson: 12 Meilen / 19 km
Yellowstone NP (West Thumb Junction): 66 Meilen / 106 km
Casper: 268 Meilen / 431 km
Salt Lake City: 275 Meilen / 443 km

Das Wetter im Frühling wird in der Grand Teton Region von warmen Tagen und kalten Nächten geprägt. Schnee und Regen sind häufig, in den höheren Lagen fällt sogar bis in den Sommer hinein Schnee. Bis Ende Mai ist gewöhnlich auch am Grund des Tals mit Schnee zu rechnen.

Das richtige Frühlingserwachen findet erst im Sommer statt. Die Tage sind warm, während es nachts stark abkühlt, und es kommt häufig zu nachmittäglichen Unwettern. Im Herbst bleibt es warm und überwiegend beständig, wobei es gelegentlich regnet und auch erste Schneestürme eintreffen können. Der lange Winter bringt neben Schnee sonnige und mitunter milde Tage, während es nachts sehr kalt wird. Einige Straßen sind im Winter geschlossen, nach Schneestürmen kann es generell zu Beeinträchtigungen in der Gegend kommen.

Innerhalb des Nationalparks gibt es acht erschlossene Campingplätze. Für alle ist eine vorherige Reservierung erforderlich. Die Nachfrage ist generell hoch; besonders beliebt sind die Campingplätze Colter Bay, Lizard Creek, Signal Mountain und Jenny Lake. Mit einem Permit des Parks darf auch im Backcountry ein Zelt aufgestellt werden.

Innerhalb des Nationalparks gibt es eine Reihe von Lodges, Hütten und Hotelzimmern zum Beispiel in der Flagg Ranch, der Grand Teton Climbers‘ Ranch oder der Jenny Lake Lodge. Die Preise sind jedoch allgemein hoch, vor allem zu Spitzenzeiten im Sommer muss man mitunter für eine Nacht einen Betrag hinblättern, für den man woanders einen ganzen Urlaub verbringen könnte. Je nach Lage stehen die Unterkünfte von Mitte oder Ende Mai bis Ende September zur Verfügung.

Außerhalb der Parkgrenzen finden sich ganzjährig in Jackson die nächstgelegenen Unterkünfte. Auch hier ist angesichts der großen Nachfrage das Angebot begrenzt und das Preisniveau entsprechend hoch. Östlich des Nationalparks bietet die Ortschaft Dubois mehrere Übernachtungsmöglichkeiten.

Brauchbare Alternativen befinden sich in Idaho Falls und Rexburg in Idaho. Zwar dauert die Anreise zum Grand Teton von dort mit rund zwei Stunden recht lange, doch führt der Weg durch traumhafte Gebirgslandschaft, bei der man sozusagen die Rückseite der Grand Teton Range beleuchtet.

Unterkünfte in Jackson*
Unterkünfte in Alpine*