Guadalupe Mountains

Guadalupe Mts.

Mehr als 80 Meilen Wanderwege durchziehen den Nationalpark. Neben recht einfach begehbaren Trails durch Ebenen und Canyons führen anstrengendere Routen in die Berge. Der bekannteste und populärste ist der Guadalupe Peak Trail. Er führt auf den höchsten Berg Texas‘ und überwindet dabei einen Höhenunterschied von beachtlichen 900 Metern. Auf dem Gipfel lockt neben einem Selfie an einem Gedenkstein eine Fernsicht über das weite Land, das sich zu Füßen der abrupt endenden Berge nach Süden hin ausbreitet. Ein Panorama, das für den anstrengenden Aufstieg mehr als angemessen entlohnt. Der Trail ist hin und zurück mehr als acht Meilen (13 km) lang. Hinzu kommt der Weg vom Besucherzentrum zum Trailhead, und man sollte mindestens fünf Stunden für die gesamte Tour veranschlagen.

Wem das zu anstrengend erscheint, findet viele Alternativen zum Wandern, die durchaus auch anspruchsvoll sind, aber weniger Höhenunterschied überwinden. Ein Beispiel hierfür ist der Trail zur Devils Hall. Er führt durch den Pine Spring Canyon und bleibt zunächst recht flach, überwindet dann jedoch Abschnitte, in denen es mehr oder weniger gr0ße Felsen und Geröll zu überwinden gilt. Der Lohne für die Mühe ist Devil’s Hall, ein Canyon, eingerahmt von steilen Felswänden, deren Maserung an die Ziegel erinnert, mit denen die Anasazi ihre Behausungen bauten.

Wenn es ein befestigter Trail sein soll, ist man auf dem Pinery Trail gut aufgehoben. Er ist kurz, stellt keine Anforderungen an die Kondition und führt zu den Ruinen der Pinery Station, einem Haltepunkt an der einstigen Kutschenstrecke der Old Butterfield Stagecoach Route. Ein paar Meilen weiter befindet sich mit den Resten der Frijole Ranch ein weiterer historischer Ort. Heute erhalten ist das Schulhaus. Das aus einem einzigen Raum bestehende Gebäude beherbergt ein kleines Museum.

Die Geschichte der Region spürbar ist auch in der Pratt Cabin. Dieses Anwesen erreicht, wer durch den McKittrick Canyon wandert. Der Geologe und Eigentümer der Gegend Wallace Prett errichtete die Hütte in den 1930-er Jahren als Sommersitz. Er stiftete die Ländereien in den 1960-er Jahren dem National Park Service, was den Weg für die Einrichtung des Nationalparks ebnete.

Einen guten Überblick erhält man auch vom U.S. Highway 62/180, der ein Stück des Parks durchquert und dann der Bergkette zu ihren Füßen in nordöstlicher Richtung folgt. Direkt an der Straße befindet sich der El Capitan Overlook, ein Aussichtspunkt mit Blick auf den Gipfel El Capitan, eine der emblematischsten Erhebungen des Guadalupe Mountains National Parks.