Guadalupe Mountains

Guadalupe Mts.

Der Guadalupe Mountains National Park ist ganzjährig rund um die Uhr geöffnet.
Das Pine Springs Visitor Center ist mit Ausnahme mehrerer nationaler Feiertage täglich geöffnet. Verschiedene Bereiche des Parks sind nur von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang für Besucher frei.

$10 pro Person ab 16 Jahren
Eintritt ist gültig sieben Tage ab Kaufdatum
Kostenlos mit dem Nationalpark-Pass für den Passinhaber und drei weitere Erwachsene

Der Nationalpark befindet sich ganz im Westen von Texas und grenzt nördlich an New Mexico. Die Region ist abgelegen, und größere Ansiedlungen befinden sich in einiger Entfernung. Erschlossen wird der Park durch die gemeinsam verlaufenden U.S. Highway 62 und 180. Sie verbinden das texanische El Paso mit der Stadt Carlsbad in New Mexico.

Die Gegend des Dog Canyon erreicht man mit dem Auto ausschließlich von Norden her, und zwar über den durchgehend asphaltierten New Mexico Highway 137.

Der nächstgelegene internationale Flughafen befindet sich in El Paso.

Entfernungen (Pine Springs Visitor Center)

Carlsbad Caverns NP: 42 Meilen / 68 km
Carlsbad: 55 Meilen / 89 km
El Paso: 110 Meilen / 177 km

Die Chihuahua-Wüste beschert im Sommer heiße Temperaturen, was Wanderungen sehr anstrengend und gefährlich macht, nicht zuletzt auch wegen der Unwetter, die  jederzeit die Guadalupe Mountains heimsuchen können. Der Rest des Jahres bietet gute Möglichkeiten, den Nationalpark zu entdecken. Angenehme Temperaturen versprechen Frühjahr und Herbst, allerdings kann es im Frühling sehr stürmisch sein. Vor allem dann, wenn Ziel exponierte Lagen wie der Guadalupe Peak sind. Die Tage im Winter sind zwar kurz, aber es ist meist kühl und trocken. Im Spätherbst und Ende März bis Anfang April kann man (in der Regel) nicht viel falsch machen.

Im Nationalpark befinden sich drei bewirtschaftete Campingplätze, Pine Springs Campground und Frijole Horse Corral Campground im Süden, jeweils unweit der Highways 62/180, sowie den Dog Canyon Campground im abgelegenen Norden. Frijole Horse Corral ist extra auf Besucher ausgerichtet, die mit Pferden anreisen.

Die nächstgelegene Ortschaft mit Hotels und vergleichbaren Unterkünften ist Carlsbad in New Mexico weniger als eine Autostunde von Pine Springs entfernt. Die Alternative besteht in der Großstadt El Paso. Von und nach dort sind es je nach Verkehrslage um die zwei Stunden, was für eine abgelegene Gegend wie die Guadalupe Mountains noch annehmbar ist.

Unterkünfte in Carlsbad*
Unterkünfte in El Paso*