Joshua Tree National Park

Joshua Tree

Die beste Art, die Wunderwelt der Joshua Trees, Kakteen und Formationen des Nationalparks zu entdecken, ist selbstverständlich Wandern. Es gibt Trails für alle Ansprüche. Beliebte kurze Wanderwege sind der Arch Rock Loop (800 m), Hidden Valley Loop Trail (1,6 km), Barker Dam Loop Trail (1,8 km) oder der kurze Keys View Loop (500 m), der zum gleichnamigen Aussichtspunkt führt. Zu den wesentlich längeren und aufwendigeren Wanderungen gehören Panorama Loop oder Lost Horse Loop (beide 10,5 km).

Wem das zu anstrengend ist, was man bei Tagestemperaturen über 40 Grad Celsius im Sommer durchaus nachvollziehen kann, erkundet die Highlights des Parks von einem der beiden Scenic Drives aus. Der Park Boulevard führt durch den lichten Wald aus den Joshua Trees und verbindet Attraktionen, die entweder direkt an der Straße liegen oder über einen ganz kurzen Fußmarsch erreicht werden.

Die Pinto Basin Road durchquert den Park nach Südosten bzw. Süden und durchläuft eine endlos scheinende Tiefebene, die von Cholla-Kakteen und Kreosotbüschen bewachsen ist. Einige unbefestigte Nebenstraßen führen in das Hinterland des Parks. Die Geology Tour Road ist eine dieser beliebten Nebenstrecken. Der 18 Meilen lange Loop ist mit Pullouts versehen und führt durch ausgedehnte Bestände an Joshua Trees. Diese Straße sollte nur mit Vierradantrieb befahren werden.

Joshua Tree gilt auch als Mekka für Kletterer. Der Park hat sich mit Hunderten Routen von einem Geheimtipp in einen regelrechten Hotspot zum Klettern und Bouldern verwandelt. Im Gegensatz zu anderen gefragten Kletterdestinationen wie Yosemite macht hier niemandem Winterwetter einen Strich durch die Rechnung. Die enorme Beliebtheit hat allerdings ihren Preis – die wertvolle Landschaft und ihre Bewohner leiden. Um die Auswirkungen zu begrenzen, sind zahlreiche Auflagen und Beschränkungen zu beachten. So darf in bestimmten Bereichen gar nicht geklettert werden.

Beliebte Sehenswürdigkeiten

• Joshua Trees
  • Cholla Cactus Garden
  • Felsformationen, zum Beispiel Arch Rock, Heart Rock, Skull Rock, Split Rock