New River Gorge National Park

New River Gorge

Der New River Gorge National Park ist das ganze Jahr über rund um die Uhr zugänglich.

Eintritt wird nicht erhoben.

Der Nationalpark befindet sich in der südlichen Mitte von West Virginia. Er ist gut an das regionale und nationale Straßennetz angebunden. Die überregionale Anfahrt erfolgt über die Interstate 64 sowie die U.S. Highways 60 und 19. Letzterer führt westlich an dem Park vorbei und überquert außerdem die Schlucht auf der New River Gorge Bridge.

Die Routen zu verschiedenen Highlights führen oft über schmale Landstraßen und durch kleine Ortschaften, wofür man zusätzliche Zeit einplanen sollte. Mitunter liegen Sehenswürdigkeiten nur ein paar hundert Meter Luftlinie voneinander entfernt, doch die Fahrt dauert eine halbe Stunde oder mehr. Angesichts der schönen Landschaft ist die Zeit, die für diese Wegstrecken aufgewendet wird, aber keineswegs verschwendet.

An der Bahnstation in der historischen Ortschaft Thurmond unten am Fluss halten übrigens auch die Fernzüge der Verbindung Chicago – New York.

Die nächstgelegene bedeutende Stadt ist West Virginias Hauptstadt Charleston in gut 50 Meilen (80 km) Entfernung.

Entfernungen (Canyon Rim Visitor Center)

Charleston, WV: 53 Meilen / 85 km
Pittsburgh, PA: 210 Meilen / 338 km
Columbus, OH: 215 Meilen / 346 km
Cincinnati, OH: 250 Meilen / 402 km

Ideal, um die New River Gorge zu besuchen, ist das Sommerhalbjahr von Anfang Mai bis Ende Oktober. An warmen Tagen, die vor allem im Sommer auch richtig heiß sein können, macht eine Rafting-Tour auf dem New River außerordentlich Spaß. Ist im zeitigen Frühjahr das frische Grün der dicht bewaldeten Berge und Hänge schon beeindruckend, verspricht die herbstliche Laubfärbung mit einem Feuerwerk an Farben ein unvergessliches Erlebnis.

Innerhalb des Nationalparks gibt es keine Unterkünfte, jedoch entlang des New River einige primitive Campingplätze. Die Campingmöglichkeiten sind kostenlos und können von jedem bis zu 14 Tage lang genutzt werden. Reservierungen sind nicht möglich.

Im Umfeld des Nationalparks liegen zahlreiche kleine und mittelgroße Ortschaften mit einem großen Angebot an Unterkünften verschiedener Kategorien. Eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden, ist somit normalerweise kein Problem. Lediglich rund um den Bridge Day, also am dritten Oktoberwochenende, herrscht regelmäßig großer Andrang, so dass man in dieser Zeit frühzeitig reservieren oder in einiger Entfernung übernachten sollte. Nennenswerte Orte sind insbesondere Fayetteville, Oak Hill, Mount Hope, Beckley sowie Hinton.

Unterkünfte in Fayetteville*
Unterkünfte in Mount Hope*