White Sands National Park

White Sands

Der White Sands National Park ist ganzjährig täglich außer am 25. Dezember geöffnet. Die Öffnungszeiten variieren. Der Park öffnet um 7 Uhr und schließt im Winter um 18 Uhr, im Sommer um 20 Uhr. An Abenden mit Vollmond schließt der Park zwischen Mai und Oktober sogar erst um 22 Uhr. Das Besucherzentrum ist mit Ausnahme des ersten Weihnachtstages ebenfalls täglich geöffnet, und zwar von 9 Uhr bis 17 Uhr.
Wetterbedingt kann es gelegentlich zu kurzfristigen Schließungen kommen. Auch Raketentests der nahegelegenen White Sands Missile Range führen hin und wieder zu kurzzeitigen Sperrungen.

$20 Motorrad mit allen Passagieren
Eintritt ist gültig sieben Tage ab Kaufdatum

Der White Sands National Park liegt im Süden des Bundesstaates New Mexico. Die Anfahrt erfolgt über U.S. Highway 70, der Las Cruces und Alamogordo miteinander verbindet. Dies sind die beiden den White Sands nächstliegenden Städte.

Highway 70 und der Park selbst werden zeitweise vorübergehend gesperrt, wenn Raketentests auf der angrenzenden White Sands Missile Range stattfinden. Die Sperrungen dauern normalerweise zwei bis drei Stunden und werden meist mit einigen Tagen Vorlauf bekanntgegeben.

Der nächstgelegene internationale Flughafen befindet sich El Paso, Texas und ist 98 Meilen (158 km) entfernt.

Entfernungen

Alamogordo: 16 Meilen / 26 km
Las Cruces: 52 Meilen / 84 km
El Paso: 95 Meilen / 153 km
Guadalupe Mountains NP: 193 Meilen / 311 km
Carlsbad Caverns NP: 180 Meilen / 290 km

Im Süden New Mexicos gelegen, ist es fast das ganze Jahr über sonnig. Im Sommer steigen die Temperaturen tagsüber auf Werte von 35 Grad, oft auch noch darüber, während es abends etwas abkühlt. Der Sommer bringt mit der Regenzeit die höchste Niederschlagsmenge des Jahres. Nachmittags sind Unwetter nichts ungewöhnlich. Im Herbst ist es meist warm und angenehm, mitunter aber auch windig. Die Winter sind von milden Temperaturen und insgesamt freundlichem Wetter gekennzeichnet, wobei es nachts auf Werte unter dem Gefrierpunkt abkühlen kann. Gelegentlich bringen Winterstürme Niederschläge, die manchmal sogar als Schnee fallen. Im Frühjahr erreichen die Werte angenehme 20 bis 30 Grad Celsius. In das sonnige Wetter mischen sich oft stürmische Winde.

White Sands ist damit im Allgemeinen ganzjährig ein schönes Reiseziel, wobei man insbesondere in der heißen Sommerzeit entsprechend vorsichtig bei Dünenwanderungen sein sollte. Der weiße Sand reflektiert das Sonnenlicht zusätzlich. Entsprechender Augen- und Hautschutz sind dann ganz besonders anzuraten.

Innerhalb des Nationalparks ist es grundsätzlich möglich, in den Dünen zu campen. Dieses Angebot kann jedoch begrenzt bzw. ausgesetzt sein. Im Umkreis von einer Autostunde gibt es privat betriebene und öffentliche Campingplätze. Die nächstgelegenen öffentlichen Campgrounds befinden sich im Oliver Lee State Park und in der Aguirre Springs Recreation Area.

Eine größere Anzahl von Hotels und Motels in der Nähe des Parks ist in Alamogordo ansässig. Bis dorthin sind es nur 15 bis 20 Autominuten. Eine noch größere Auswahl gibt es in Las Cruces, der zweitgrößten Stadt New Mexicos. Sie befindet sich gut 50 Meilen südwestlich und somit in akzeptabler Entfernung.

Unterkünfte in Alamogordo*
Unterkünfte in Las Cruces*

Sicherheitshinweise

White Sands grenzt an das gleichnamige Raketentestgelände an. Es kann vorkommen, dass Wanderer in den Dünen auf Reste von Tests stoßen. Von diesen können erhebliche Gefahren ausgehen. Wer derartige Funde macht, darf diese nicht berühtren, sondern wird gebeten, sich den Fundort möglichst genau zu notieren und zu melden.

www.nps.gov/whsa